| |
Hauptversammlung des BWK am 17. September 2022 in Wenden-Schönau
Der BWK hatte alle Mitgliedsgesellschaften zur Hauptversammlung am 17. September 2022 nach Wenden-Schönau geladen.
Der Präsident Rolf Schröder begrüßte um 14:00 Uhr in den Räumen der Gaststätte „Willi Wurm Bützers“ die anwesenden Deligierten und gab zunächst einen Überblick über den Zeitraum seit der letzten ordentlichen Hauptversammlung. Er spannte den Bogen über die einzelnen Veranstaltungen des BWK bis hin zu den Aktivitäten im Vorstand. Im Anschluß verlas der Schatzmeister Bernd Averhoff den Kassenbericht, welcher von den Anwesenden wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, die dem Schatzmeister einwandfreie Arbeit bescheinigten, wurde dem Präsidium einstimmig Entlastung erteilt. Es folgten die Berichte der Fachbeiräte, die ohne Gegenfragen zur Kenntnis genommen wurden. Danach wurden die Neuaufnahmen u.a. auch die „Prinzengarde“ der Stadt Münster vorgestellt.
Im Anschluß standen einige Ehrungen verdienter Mitglieder im BWK auf dem Programm, so erhielt Manfred Gies aus Menden den Verdienstorden des Landes NRW für Brauchtumspflege, u.a. erhielt „BMK Präsident“ Dr.Helge Nieswandt aus Münster den BWK Verdienstorden in Silber. Als Dank für langjährige Tätigkeit im Fachbeirat Medien erhielt Karl-Heinz Vergers von der Narrenzunft vom Zwinger in Münster den BWK Verdienstorden in Gold unter gleichzeitiger Ernennung zum „Ehrenmitglied“ im BWK. Auch andere verdiente Mitglieder und Mitarbeiter im BWK erhielten die verschiedensten Auszeichnungen. Die anwesenden Tagungsteilnehmer spendeten den Ausgezeichneten reichlich Applaus.
Hiernach wurde ein Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen im BWK gegeben. Am 19. 20. Januar 2023 heißt es wieder „Westfalen haut auf die Pauke“ in der Halle Münsterland in Münster. Am 29. Januar 2023 findet das Treffen der „Kindertollitäten“ in MS-Wolbeck bei der KG „Zibomo“ statt. Die KG „Die Schlossgeister“ veranstalten am 1. Adventswochenende 2023 ein offizielles, karnevalistisches Tanzturnier in Münster aus. Und vom 22. bis 24. September findet der nächste ordentliche Kongreß des BWK in Rietberg statt.
Nach der Wahl des Wahlleiters für die Präsidiumswahl fanden die Neuwahlen statt. Kurz und gut, der gesamte Vorstand des BWK wurde einstimmig in seinen Ämtern bestätigt. Alle Wiedergewählten nahmen unter dem Applaus der Anwesenden die Wahl an. Hierauf wurden zwei Kassenprüfer und zwei Kassenprüfervertreter vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Als vorletzter Punkt der Tagesordnung standen einige Satzungsänderungen und Neufassungen von Ordnungen und Richtlinien auf dem Programm. Nach kurzer Diskussion konnte dieser Punkt abgehakt werden. Unter „Verschiedenes“ gab es noch einige Beiträge.
Präsident Rolf Schröder bedankte sich zum Schluß bei allen für die fruchtbare Zusammenarbeit und ihre Geduld, wünschte allen eine schöne, kommende Session, hoffentlich ohne Einschränkungen. Außerdem bedankte Schöder sich beim Ausrichter des BWK-Kongresses in Wenden-Schölnau und wies auf den Galaabend hin, der im Anschluß des Kongresses auf dem Programm stand.
Denjenigen, die nicht an diesem Abend teilnehmen wollten oder konnten wünschte er einen angenehmen Heimweg.
|